14. Potsdamer Ostermarsch am 28. März 2015

Um 14:00 Uhr konnten Potsdamer Friedenskoordination und Potsdamer Mahnwache für Frieden und Menschenrechte am Brandenburger Tor in Potsdam rund 150 Teilnehmer/innen willkommen heißen. Die Begrüßung erfolgte musikalisch mit Friedensliedern durch Ralf Kelling (Potsdam), Jane Zahn (Rheinsberg) und Christine und Werner (Eisenhüttenstadt).

Die Hauptrede hielt Wolfgang Gehrke (MdB), der auf historische, aktuelle und lokale Zusammenhänge verwies. Gewürdigt wurde gleich zu Beginn die Arbeit von Andrea Johlinge (MdL) und Nobert Müller (MdB) sowie die Demo vom 14.02.2015 zur Verhinderung von Bundeswehr-Schießplätzen im Norden von Potsdam.

Das Motto des 14. Potsdamer Ostermarsches lautet: Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.

Der Oster-„Marsch“ –besser Spaziergang – bewegte sich durch die Schopenhauerstraße, die Hegelallee zum Nauner Tor, durch die Friedrich-Ebert-Straße, die Gutenbergstraße zum Ehrenfriedhof für die Befreier vom Faschismus am Bassinplatz. Dort sprach die künftige Stadtverordnete Gesine Dannenberg und würdigte den Tag der Befreiung. Über Bassinplatz, Charlottenstraße und Platz der Einheit ging der Zug zum Deserteur-Denkmal zur Abschlusskundgebung. Dort sprachen die Friedensfreunde Jan Dahlgrün (schwedischer Architekt), Dr. Hedwig Raskob (Initiatorin der christlichen Friedensspirale) und Erwin Opitz (Lehrer). Sowohl am Bassinplatz als auch am Deserteur-Denkmal traten die oben genannten Künstler erneut auf und erhielten viel herzlichen Beifall.

Während der gesamte Ostermarsch friedlich und vorkommnisfrei verlief, wurden am Deserteur-Denkmal die Demo-Teilnehmer von Passanten als Mörder beschimpft. Die Polizei, die die Veranstaltung korrekt begleitete und absicherte, erstattete gegen die Täter eine Anzeige wegen Beleidigung.

Der 15. Potsdamer Ostermarsch wird am 19. März 2016 stattfinden.

Potsdam, 29.03.2015

Horst Jäkel

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s